Unsere Räume

Durch die gezielte Beobachtung der Kinder kamen wir zu der Erkenntnis unser Raumkonzept zu überarbeiten. Unsere Kinder haben nun die Möglichkeit sich in fünf Räumen mit unterschiedlichen Funktionsbereichen und dem Bewegungsraum zu betätigen.

R1

 

 

Durch die Umstrukturierung von bis jetzt drei Räumen mit einem Bau-, Entspannungs- und Kreativbereich ergeben sich für die Kinder mehr Freiräume für selbstbestimmtes Tätigsein. Die Gestaltung wurde mit den Kindern abgesprochen, durchgeführt und erfreut sich einer positiven Resonanz.

R2

 

 

So konnten wir z.B. durch die Schaffung des Entspannungs- bereiches den Kindern die Möglichkeit geben zu jeder Zeit Ruhe zu finden, zu entspannen und neue Kraft zu tanken. Die Kinder nutzen dieses intensiv, mit oder ohne Anleitung.

 

 

Weiterhin arbeiten wir an einem  Medienbereich mit Computerecke und Lesebereich, sowie einem Raum für Rollenspiele.R7

 

R8

 

 

 

 

Schon seit längerem haben wir einen Bewegungsraum, der jeden Tag von den Kindern genutzt wird, ob zum gemeinsamen Spielen mit Freunden, zu sportlichen Angeboten in der Mittagszeit oder zur wöchentlichen Arbeitsgemeinschaft.